Gleichungen (Mathe Rätsel)


1) Addiert man drei aufeinanderfolgende Zahlen so erhält man 342.
Wie heißen diese Zahlen?

2) Addiert man drei aufeinanderfolgende grade Zahlen so erhält man 180 .
Wie heißen die Zahlen?

3) Die Summe zweier Zahlen ist 28; ihr Produkt 195.
Wie heißen die Zahlen?

4) Vermehrt man das Siebenfache einer Zahl um 27, so erhält man ebenso viel, als wenn man das Elffachederselben Zahl um 5 vermindert.
Wie heißt die Zahl?

5) Eine Mutter ist 8-mal so alt wie ihre Tochter. In 4 Jahren wird sie nur noch 4-mal so alt sein.
Wie alt sind sie?

6) Das 13fache einer Zahl vermindert um 36 ergibt wieder die Zahl.
WelcheZahl ist das?

7) Die böse Merkel sagt zu einem kleinen Jungen, nehme 9 ein Eurostücke aus deinem Sparschwein und verteile sie auf beide Hände. Nehme die ein Eurostücke in der linken Hand mal 3 und die in der rechten Hand mal 4. Bilde aus den Ergebnissen die Summe und sag sie mir das Ergebniss. Wenn ich errate wie viel ein Eurostücke du in linken Hand und in der rechten Hand hast, bekomme ich die 9 Euro. Sonst bekommst du 90 Euro vom mir.
Der Junge sagt die Summe ist 31.
Wieviel 1 Eurostücke hat der Junge in der linken Hand und wieviel in der rechten Hand?

8) Ein Kirchturm hat einen Schatten von 15 m und ein 1 m langer Stab, der Senkrecht steht, hat einen Schatten von 0,4 m.
Wie hoch ist der Kirchturm?