Mathe Rätzel

 

1) Addiert man drei aufeinanderfolgende Zahlen so erhält man 342.

Wie heißen diese Zahlen?

 

2) Addiert man drei aufeinanderfolgende grade Zahlen so  erhält man 180.

Wie heißen die Zahlen?

 

3) Die Summe zweier Zahlen ist 28; ihr Produkt 195.

Wie heißen die Zahlen?

 

4) Vermehrt man das Siebenfache einer Zahl um 27,

so erhält man ebenso viel,

als wenn man das Elffache derselben Zahl um 5 vermindert.

Wie heißen die Zahlen?

 

5) Eine Mutter ist 8-mal so alt wie ihre Tochter. In 4 Jahren wird sie nur noch 4-mal so alt sein.

Wie alt sind sie?

 

6) Das 13fache einer Zahl vermindert um 36 ergibt wieder die Zahl.

Welche Zahl ist das?

 

7)Die böse Merkel sagt zu einem kleinen Jungen, nehme 9  ein Eurostücke aus deinem Sparschwein und verteile sie auf beide Hände.

Nehme die in der linken Hand mal 3 und die in der rechten Hand mal 4. Bilde aus den Ergebnissen die Summe, und sage sie mir.

Wenn ich  errate wie viel ein Euro Stücke du in jeder Hand hast bekomme ich die 9 Euro, sonst bekommst du 90 Euro.

Der Junge sagt die Summe ist 31.

 

8) Ein Kirchturm hat einen Schatten von 15 m und ein 1 m langer Stab, der Senkrecht steht, einen Schatten von 0,4 m.

Wie hoch ist der Kirchturm?

 

9)Herr Süß kauft 7 Tafeln Nussschokolade  und 5 Tafeln  Vollmilchschokolade. Er bezahlt

13,94 €. Frau Meier kauft 3 Tafeln Nussschokolade und 4 Tafeln Vollmilchschokolade.

Sie bezahlt 7,98 €.

Wie viel kostet 1 Tafel Nussschokolade und 1 Tafel Vollmilchschokolade?